Dreieckstuch stricken - Alles was du wirklich wissen musst!
Share
Aber wer vermutet, ein gestricktes Tuch ist nur etwas für kalte Tage, der irrt. Gerade ein Dreieckstuch lässt sich super mit Farbverlaufsgarn stricken und hält nicht nur zu jeder Jahreszeit kuschelig warm, sondern ist auch ein super Accessoire, egal ob um den Hals getragen oder locker um die Schulter gelegt.
Für wen eignet sich ein Dreieckstuch?
Ein Dreieckstuch zu stricken ist nicht schwer und somit auch für Strickanfänger bestens geeignet. Wir begleiten euch hier auf eurem Weg zum ersten Dreieckstuch in Strickoptik. Dazu erklären wir kurz die wichtigsten Grundlagen und stellen euch eine kostenlose Strickanleitung zur Verfügung.
Dreieckstücher mit Farbverlaufsgarn zu stricken ist so vielfältig und variantenreich, dass sowohl Profis als auch Anfänger Spaß daran haben. Also worauf wartest du noch? Such dir eine Bobbel Wolle, um ein Dreieckstuch zu stricken. Am besten wählst du deinen Lieblingsbobbel von Chiemseegarn, und legst gleich los!
Was brauche ich für ein Dreieckstuch?
Da selbst ein einfaches Dreieckstuch das ganze Jahr getragen werden kann, muss man sich vor dem Stricken genau überlegen, wie das Tuch zum Einsatz kommt. Möchtest du dein Dreieckstuch nun stricken und mit Farbverlaufsgarn nach Anleitung arbeiten, solltest du ein paar Dinge beachten:
- Die Maschenprobe
- Die Nadeln
- Die Wolle
- Die Technik
Die Maschenprobe
Die meisten komplexeren Strickanleitungen enthalten eine Angabe zur sogenannten Maschenprobe. Doch was ist eine Maschenprobe und wofür brauche ich sie? Diese Frage stellen sich Strickanfänger oft.
Sie liest sich in etwa so:
Glatt rechts mit Nadeln 6 mm: 16 Maschen und 24 Reihen = 10 x 10 cm.
Einfach gesagt bedeutet das, dass du mit deiner Bobbel Wolle und einer 6 mm Nadeln 16 Maschen in die Breite und 24 Reihen in die Höhe strickst. Hierbei solltest du glatt rechts stricken, also abwechselnd eine Reihe rechte Maschen und eine Reihe linke Maschen anschlagen.
Am Ende sollte ein Quadrat mit je 10 cm Seitenlänge entstehen. Selbst wenn eine Maschenprobe auf der Banderole der Wolle angegeben ist, empfiehlt es sich, die Probe einmal selbst durchzuführen. Sie ist schnell gestrickt und äußerst hilfreich. Denn jeder von uns strickt anders, manche fester oder lockerer als angegeben.
Die Nadeln
Die Nadelstärke ist für das Gelingen der Arbeit nach einer Strickanleitung wichtig. Die angegebene Nadelstärke in der Anleitung oder Banderole ist jedoch nur als Orientierung gedacht. Hier kommt wieder die Maschenprobe in Spiel.
Sollte deine Maschenprobe um wenige Maschen abweichen, wiederhole das Ganze mit einer anderen Nadelstärke. Fehlen dir 1-2 Maschen, kannst du statt einer angegebenen 6 mm Nadel eine 5,5 mm Nadel verwenden. Hast du im Gegensatz dazu 1-2 Maschen zu viel, versuche es mit einer 6,5 mm Nadel. Probiere dich ruhig durch verschiedene Nadelstärken, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.
Die Wolle
Unsere Dreieckstücher stricken wir mit Farbverlaufsgarn. So sind sie nicht nur im Muster, sondern auch in der Farbe individualisierbar. Für einzigartige Farbkombinationen kannst du beispielsweise unseren Farbverlaufs-Konfigurator verwenden. Möchtest du ein Tuch für einen bestimmten Anlass oder eine spezifische Jahreszeit stricken, solltest du ein paar Dinge bei der Auswahl des Garns beachten:
- Für die kühle Jahreszeit eignen sich warme Wollmischungen aus Tierhaar besonders gut. Hierzu zählen unter anderem Merinowolle oder Schurwolle vom Alpaka. Diese Wollarten schmiegen sich ganz besonders an unsere Haut und halten warm, ohne zu kratzen.
- Im Sommer oder Frühling empfiehlt sich Wolle mit einem Anteil an Baumwollfaser. Diese Faser hinterlässt auf der Haut zwar eine angenehme Kühle, schützt aber trotzdem gegen ein kaltes Lüftchen.
Die Technik
Beim Stricken nach Anleitung solltest du trotz genauer Vorgaben schon einige Grundkenntnisse mitbringen. Möchtest du dein individuelles Dreieckstuch stricken, sind Farbverlaufsgarne und YouTube deine perfekten Begleiter. Auf unserem YouTube Kanal findest du bei Bedarf die nötige Anleitung, um die entsprechenden Grundlagen für ein einfaches Dreieckstuch zu erlangen.
Unsere Anleitung zum perfekten Dreieckstuch
Nun aber genug der Theorie. Möchtest du ein einfaches Dreieckstuch stricken, sind Anleitungen kostenlos als pdf auf vielen Webseiten wie crazypatterns oder Pinterest zu finden. Beachte dabei, dass sich nicht jede kostenlose Anleitung auch für einen Farbverlaufsgarn eignet. Worauf du bei der Auswahl wert legen solltest, kannst du hier nachlesen.
Anleitung für ein Dreieckstuch
Das nachfolgende Dreieckstuch stricken wir mit Farbverlaufsgarn nach kostenloser Anleitung. Wir bieten hier eine einfache Anleitung, die sich perfekt für Einsteiger eignet. Folgt ihr dieser Anleitung, erhaltet ihr folgendes Lochmuster in der Mitte des Dreieckstuchs.
Material
Die Angaben beziehen sich auf die 3-fädige Bobbel Wolle von Chiemseegarn. Da dieses Tuch von der Spitze in die Breite gestrickt wird, kann nach persönlicher Vorliebe mehr oder weniger Wolle oder auch ein 4- bis 8-fädiger Bobbel verwendet werden. So können individuelle Maschenstärken und Tuchbreiten entstehen. Eine Maschenprobe muss du für dieses Model also nicht anfertigen. Die Nadelstärke und die Fadenlänge sollten nach Belieben angepasst werden.
- Rundstricknadeln 4 mm, Länge 80 cm
- ca. 1000-1200 m Bobbel Wolle mit Farbverlauf
Strickanleitung
Das Tuch wird kraus rechts gestrickt und in jeder 2. Reihe werden zusätzlich Umschläge gearbeitet. Für einen Umschlag wird der Faden von vorn nach hinten über die Arbeitsnadel gelegt. Nach der letzten Masche der Reihe wird die Arbeit gewendet. In der nächsten Reihe werden die Umschläge normal rechts gestrickt.
- Anfang: 7 Maschen anschlagen
- 1. Reihe: Alle Maschen rechts stricken (= 7 Maschen)
- 2. Reihe: 1 Masche rechts, 4x(1 Masche rechts, 1 Umschlag), 2 Maschen rechts stricken (= 11 Maschen).
- 3. Reihe: Alle Maschen inklusive Umschläge rechts stricken
- 4. Reihe: Nach den ersten beiden rechten Maschen, vor und hinter der mittleren Masche und vor den beiden letzten rechten Maschen einen Umschlag arbeiten (= 15 Maschen)
- 5. Reihe: Alle Maschen inklusive Umschläge rechts stricken
- Mittelteil: 4. und 5. Reihen abwechselnd stricken und dieses einfache Muster entsteht
- Ende: Die Maschen abketten wenn das Ende des Bobbels erreicht ist
- Die überstehenden Fäden mit einer Wollnadel vernähen
Wolltest du schon immer ein Dreieckstuch stricken und mit Farbverlaufsgarn nach Anleitung arbeiten, konntest du dir hier die nötige Inspiration holen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Ihr habt alle nötigen Informationen, um euch an das erste gestrickte Dreieckstuch zu wagen.
Falls die Aussicht auf ein wunderschönes, individuelles Tuch noch nicht Motivation genug ist, findet ihr vielleicht hier den nötigen Ansporn um mit dem Stricken loszulegen.